Navigation

wag03Der Morris Minor ist schon über 70, von 1948 bis 1971 in einer Stückzahl von über 1 Million in England gebaut. Obwohl Ähnlichkeiten mit dem VW Käfer vorhanden sind, hat dieser englische „Volkswagen“  nie wirklich den Sprung nach Deutschland geschafft. Als Oldtimer erfreut sich der Moggie, wie die Briten den Morris Minor auch nennen, inzwischen auch in Deutschland einer stets steigenden Beliebtheit.

Den Morris Minor gibt es als zwei- (Two Door Saloon) und 4- türige Limousine (Four Door Saloon), als Cabriolet (Convertible), als Kombilimousine mit tragender Holzkarosserie (Traveller), aber auch als Van und Pickup (Commercial Vehicle). Hierzulande dürfen wir den Morris Minor immer häufiger in manchen TV-Produktionen von Rosamunde Pilcher oder Hercule Poirot - und Miss Marple - Filmen erleben. In der Kriminalfilmreihe des ZDF „Die Verbrechen des  Professor Viktor Capellari“ löste dieser als passionierter Freizeit-Detektiv vor ein paar Jahren mit einem blauen Morris Minor Traveller Kriminalfälle. Auch dadurch wurde die Öffentlichkeit hierzulande auf dieses robuste und zuverlässige englische Fahrzeug aufmerksam.

Sir Alec Issigonis, der spätere Vater des Minis, entwarf den Morris Minor, der 1948 auf den Markt kam. Mit nur geringen Veränderungen wurden 1,2 Millionen Morris Minor bis 1970 verkauft. Damit war der englische „Volkswagen“ das erste britische Fahrzeug,  das die Millionenmarke überschritt. Nach Limousine und Cabriolet kamen im Laufe der Jahre  noch der Traveller, der Van (geschlossener Lieferwagen) und der Pick-Up hinzu. Die Produktion der beiden letztgenannten Varianten, die sogenannten Commercial Vehicles endete erst 1971.

Der Morris Minor ist nach wie vor in Großbritannien, wegen seiner Robustheit und Langlebigkeit äußerst beliebt und findet auch hierzulande immer mehr Anhänger. Von 1948 bis 1952 war der Morris Minor mit seitengesteuerten Motor mit 918 ccm ausgestattet. Ab 1952 erhielt der Morris-Minor den  A-Series Motor mit Hubraum von 803 ccm, 948 ccm und 1.098 ccm. Der letztere hatte eine Leistung von 48 PS.

Eine detaillierte Übersicht der Modellentwicklung sehen Sie hier...

nach oben
nach oben